Zahnarztbesuch

Bonusheft

Der regelmäßige Zahnarztbesuch ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge vor Erkrankungen im Mund. Die Vorsorge beginnt mit dem ersten Zahn und hört nie auf.

Wir untersuchen die Zähne, das Zahnfleisch, die Mundschleimhaut und das Kiefergelenk. Dabei können wir Karies, Zahnfleischerkrankungen und andere Veränderungen im Mund erkennen und über deren Ursachen aufklären. Die Behandlung ist im Anfangsstadium einer Erkrankung meist einfacher und mit geringem Aufwand verbunden. Daher erklärt sich auch das Bonussystem der Kassen. Den höchsten Bonus bei Zahnersatz bekommt man, wenn lückenlos zehn regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen (halbjährlich vor dem 18. Geburtstag, danach jährlich) nachgewiesen werden.

Kinder sollten spätestens ab dem 3. Lebensjahr einmal jährlich zum Zahnarzt gehen, um sich an die ungewohnte Situation zu gewöhnen. Ab dem 6. Lebensjahr ist eine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung wichtig. In diesem Alter kommen die ersten bleibenden Zähne, welche noch keinen so widerstandsfähigen Schmelz haben.

Ab dem 18. Lebensjahr ist eine halbjährliche Vorsorge empfohlen. Ob kürzere Abstände sinnvoll sind, richtet sich ganz nach Zahn- und Zahnfleischgesundheit. Besonders bei Patienten mit Zahnarztangst ist es wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in kurzen Abständen fest zu vereinbaren. Je länger der letzte Zahnarztbesuch her ist, desto größer wird die Angst. Dann hilft es meist eine Begleitperson mitzubringen, die einen unterstützt.

Für die regelmäßige Erinnerung an den nächsten Zahnarztbesuch schicken wir Ihnen gern eine Erinnerungskarte.